Zurück zur Auswahl


Jona im Bild


Jona, Bild mit LEGO® Steinen Nr. 01
Jona war ein Prophet Gottes. Eines Tages sprach Gott zu ihm: „Geh in die Stadt Ninive! Verkündige dort mein Gericht!“
Jona hörte Gott, aber er ging in die andere Richtung. Er ging zur Stadt Jafo und kaufte dort eine Passage für ein Schiff. Sein Ziel war es, nach Tarsis zu gelangen. Also ging er auf das Schiff und legte sich schlafen.

Jona, Bild mit LEGO® Steinen Nr. 02
Doch während der Überfahrt kam ein großer Sturm auf. Die Seeleute wussten sich nicht zu helfen. Jeder betete zu seinem Gott, doch auch das half nichts. Sie weckten Jona, damit er auch zu seinem Gott betet. Jona gestand, dass er vor Gott weggelaufen war. Er sagte den Seeleuten, sie sollten ihn ins Meer werfen. Als sie das taten, hörte der Sturm auf.

Jona, Bild mit LEGO® Steinen Nr. 03
Ein Fisch verschluckte Jona. In dem Fisch betete Jona zu Gott und bat um Gnade. Nach drei Tagen spuckte der Fisch ihn an Land aus. Da hörte er erneut Gottes Stimme: „Geh in die Stadt Ninive! Verkündige dort mein Gericht!“

Jona, Bild mit LEGO® Steinen Nr. 04
In Ninive verkündigte Jona, dass Gott die Stadt in vierzig Tagen vernichten würde. Die Menschen glaubten Jona und bereuten ihre Schuld. Sie zogen ihre edlen Kleider aus und hüllten sich in Sack und Asche. Auch der König tat Buße.
Als Gott sah, dass Ninive umkehrte, bereute er das angekündigte Gericht und verschonte die Stadt.

Jona, Bild mit LEGO® Steinen Nr. 05
Als Jona merkte, dass Gott Ninive verschonen würde, wurde er sauer. Er warf Gott vor, zu barmherzig zu sein. Jona verließ die Stadt und baute sich eine Hütte in der Nähe. Dort wartete er, was mit der Stadt passieren würde.
Gott ließ einen Strauch wachsen, über dessen Schatten sich Jona freute. Doch schon in der nächsten Nacht ließ Gott den Strauch verdorren.
Jona wurde sauer und schimpfte. Da sagte Gott ihm folgendes: „Dir tut der Strauch, für den du nichts getan hast, leid. Und mir soll diese große Stadt Ninive mit all seinen Bewohnern und Tieren nicht leid tun?“

Vorheriger Text: Daniel 13Nächster Text: Lukas 1-2

Zurück zur Auswahl



Diese Zusammenfassung inklusiver aller Bilder dient nur der persönlichen Erbauung. Eine Nutzung (kommerziell/nichtkommerziell) ist nicht gestattet.
Wenn Interesse an einer Predigt in einer bestimmten Gemeinde besteht, schickt mir eine Mail, dann prüfen wir, wie wir das organisieren können.
Zu diesem Text ist noch keine Predigt online.

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.